Über den Autor

Michael Birnbaum (*24.08.1955 in München) ist ein deutscher Journalist, Buchautor, Historiker und Dozent. Außerdem war er Pressesprecher und Geschäftsführer mehrerer deutscher Unternehmen in der Medien- und Finanzbranche. Heute ist er als Buchautor und Berater für Kommunikation und Strategie tätig.

Birnbaum ist verheiratet und hat mit seiner Frau Petra drei Töchter.

Die akademischen Jahre

Michael Birnbaum wurde 1955 als Sohn von Immanuel Birnbaum⁠ (Mitglied der Chefredaktion der »Süddeutschen Zeitung«) und Lydia Alicja Birnbaum (geb. Orszanowska) als jüngster Sohn in München geboren. 

Birnbaum studierte Geschichte, Politik und Volkswirtschaft in München. Mit einem Fulbright-Stipendium ging er an die Johns-Hopkins University nach Baltimore (Maryland) in die USA.

Promotion bei Thomas Nipperdey

Zurück in München promovierte Birnbaum 1982 bei Professor Thomas Nipperdey in München und dozierte an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität Geschichte und Kommunikations–wissenschaften, später auch an der Deutschen Journalistenschule und der Bayerischen Akademie der Presse in München praktischen Journalismus. 

Birnbaum hatte zudem mehrere Forschungs–assistenzen inne.

Karriere im Journalismus 

Nach Abschluss der Deutschen Journalistenschule in München praktizierte Birnbaum bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und dem Bayerischen Rundfunk (BR), bevor er bei der Nachrichtenagentur Reuters 1983 als Redakteur und Korrespondent in Bonn übernommen wurde.

Redakteur bei der »Süddeutsche Zeitung«

Chefredakteur Dieter Schröder⁠ holte Birnbaum 1986 schließlich zur »Süddeutschen Zeitung«. Dort war er zunächst in der Nachrichtenredaktion und wurde immer wieder nach Skandinavien, nach Osteuropa und in den Maghreb, nach Polen, Bulgarien und Rumänien geschickt. 1989 übernah Birnbaum die Korrespondentenstelle für Nordrhein-Westfalen. Birnbaum war beim Mauerfall am 9. November 1989 in Berlin⁠. In den Folgejahren berichtete er immer häufiger aus den entstehenden »neuen« Bundesländern.

Afrika-Korrespondent in Nairobi

1992/93 entsandte die »Süddeutsche Zeitung« Birnbaum als Afrika-Korrespondent nach Nairobi.  Von dort berichtete Birnbaum unter anderem über die Hungerkatastrophe und den Bürgerkrieg in Somalia, den Völkermord in Ruanda (1994) sowie den Krieg um den Kongo und den Sturz von Zaires Diktator Mobutu Sese Seko. 1999 kehrte Birnbaum in die Münchener Außenpolitik zurück und fokussierte sich stark auf Israel und den Nahen Osten.

Wechsel in die Wirtschaft

Bereits ein Jahr später verließ Birnbaum die »Süddeutsche Zeitung« und ging als Senior Vice President zu dem international tätigen Medienunternehmen EM.TV & Merchandising AG.⁠ Dort war er für die  Unternehmens–kommunikation weltweit zuständig. Als der Medienmogul Leo Kirch von EM.TV die Rechte zur Formel 1 kaufte und dessen Übernahme von EM.TV drohte, verließ Birnbaum das Unternehmen.

Falke Bank und Westfalenbank

Als Unternehmensberater assistierte Birnbaum in der Folgezeit mehreren mittelständischen Betrieben bei ihrem Weg an die Börse oder den geregelten Markt, auch in Frankreich. Einer seiner Kunden war die neu gegründete Falke Bank in Düsseldorf. Diese bat Birnbaum 2002 im Zuge des Erwerbs der Westfalenbank⁠ in Bochum als fest angestelltem Direktor, sein Strategie- und Kommunikationskonzept umzusetzen. Zuletzt bekleidete Birnbaum neben der Funktion des Kommunikationschefs beider Banken auch die Stelle des Leiters des Vorstandsstabes in beiden Banken.

Geschäftsführer bei KanAm

Im Juli 2004 wechselte Birnbaum von Düsseldorf nach München zur KanAm. Bei dieser auf Immobilieninvestitionen für private und institutionelle Investoren fokussierten Unternehmensgruppe bekleidete er verschiedene Geschäftsführer- und leitende Positionen bei unterschiedlichen Gesellschaften. Sein Schwerpunkt lag zumeist in der Kommunikation, Presse- und Verbandsarbeit für die Gesamtgruppe, für einzelne Großprojekte sowie die KanAm-Gesellschaften der Offenen und Geschlossenen KanAm-Fonds in München, Frankfurt und Atlanta, Georgia. 

Im Bereich der in den USA investierten geschlossenen Immobilienfonds war Birnbaum als Geschäftsführer auch für Vertrieb, Investorenbetreuung, Berichterstattung und Personal verantwortlich. 

Seine Aufgaben im Bereich der Offenen Immobilienfonds in Frankfurt gab Birnbaum Ende 2021 ab, nach Erreichen der Vor-Pandemie-Umsätze der US-Malls schied er nach mehr als 18 Jahren Ende 2022 auch bei den geschlossenen Immobilienfonds der KanAm in München aus.

Druckversion | Sitemap
© Michael Birnbaum